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Gemeinsam da durch.

Was jetzt wichtig für Sie ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

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Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen

Hauptstelle Weststraße 5 - 7
59065 Hamm

Mo., Di., Mi., Fr.
9 - 16 Uhr

Donnerstag
9 - 18 Uhr

Geschäftsstelle
Hamm Heessen
Amtsstraße 15-17
59073 Hamm

Mo., Di., Do., Fr.
9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Mittwoch
9 - 12 Uhr,
nachmittags geschlossen

Geschäftsstelle
Hamm Rhynern
Unnaer Straße 3
59069 Hamm

Mo., Di., Do., Fr.
9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Mittwoch
9 - 12 Uhr,
nachmittags geschlossen

Geschäftsstelle
Hamm Werries
Ostwennemarstraße 99
59071 Hamm

Mo., Di., Do., Fr.
9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Mittwoch
9 - 12 Uhr,
nachmittags geschlossen

Geschäftsstelle
Hamm Bockum-Hövel
Hohenhöveler Straße 33
59075 Hamm

Mo., Di., Do., Fr.
9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Mittwoch
9 - 12 Uhr,
nachmittags geschlossen

Geschäftsstelle 
Hamm Pelkum
Wiescherhöfener Markt 1
59077 Hamm

Mo., Di., Do., Fr.
9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Mittwoch
9 - 12 Uhr,
nachmittags geschlossen

Geschäftsstelle
Hamm Westen
Wilhelmstraße 157
59067 Hamm

Mo., Di., Do., Fr.
9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Mittwoch
9 - 12 Uhr,
nachmittags geschlossen

Geschäftsstelle
Hamm Süden
Ahornallee 6-6a
59063 Hamm

Mo., Di., Do., Fr.
9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Mittwoch
9 - 12 Uhr,
nachmittags geschlossen

Geschäftsstelle
Hamm Herringen
Neufchâteaustraße 19
59077 Hamm

Mo., Di., Do., Fr.
9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Mittwoch
9 - 12 Uhr,
nachmittags geschlossen

Geschäftsstelle
Hamm Westtünnen
Dambergstraße 8
59069 Hamm

Mo., Di., Do., Fr.
9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Mittwoch
9 - 12 Uhr,
nachmittags geschlossen

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihren Berater.

Service-Center

Hier finden Sie viele Service-Funktionen rund um die Themen Konto, Online-Banking, Karten und Vieles mehr.

Telefon-Geschäftsstelle

Montag bis Freitag
von 08:00 bis 20:00 Uhr

Telefon: 02381 10 30

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von 08:00 bis 20:00 Uhr

Telefon: 02381 10 30

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sparkassen-Privatkredit, Baufinanzierung sowie Privatkredit in Kooperation mit S-Kreditpartner GmbH

Als Sparkassen-Kunde können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Für Kunden ohne Online-Banking Zugang mit Sparkassen-Privatkredit, Baufinanzierung

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: mustersparkasse@sparkasse.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Weststraße 5-7 59065 Hamm. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

Ihre Sparkasse Hamm
ist für Sie da

Ihre Sparkasse Hamm ist für Sie da

Persönliche Beratung wieder in Geschäftsstellen möglich

Für eine persönliche Beratung können Sie wieder in unsere Geschäftsstellen kommen. Beratungsbüros wurden mit Plexiglasscheiben ausgestattet, Abstands- und Hygieneregeln umgesetzt, sodass eine Beratung nun auch wieder vor Ort im direkten Gespräch möglich ist. Bitte vereinbaren Sie im Vorfeld einen Termin und tragen Sie beim Betreten unserer Geschäftsstellen einen Mund-Nase-Schutz. In allen Geschäftsstellen bleibt der Zugang reglementiert, damit sich nicht zu viele Kunden gleichzeitig in den Räumen aufhalten.

Die zuletzt corona-bedingt eingeschränkten Öffnungszeiten werden wieder ausgeweitet. Die Geschäftsstellen sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie mittwochs von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die Hauptstelle der Sparkasse am Marktplatz ist durchgehend geöffnet. Donnerstags von 9 bis 18 Uhr, an den restlichen Tagen von 9 bis 16 Uhr. Für Beratungen sind die Berater der Sparkasse Hamm wie bisher montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr für Sie da.

Schnelle Hilfe in der Corona-Krise 

Die Sparkasse Hamm hat für Hammer Gewerbetreibende eine Hotline eingerichtet.

Unter der Telefonnummer 02381 103-345 können sich von der Corona-Krise betroffene Unternehmen montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr an die Sparkasse Hamm wenden.

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den aktuellen Entwicklungen bei der Sparkassse Hamm entnehmen Sie bitte unserem SparkassenBlog.

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